Montag, 28. November 2016

Stellenwert und Persien - Place value and Persia

Schon längst beschäftigen wir uns wieder mit einer neuen Epoche und ich habe immer noch nicht über die letzte Epoche berichtet. Das will ich nun schleunigst nachholen. Im Oktober und Anfangs November hat sich I. mit den Stellenwerten beschäftigt und S. mit Persien. Hier sind einige Eindrücke.

In October and at the beginning of November I. learned a lot about place value and S. about Persia. Two very fun main lessons block. All three of us enjoyed it very much - or four of us as I should say, as Dwinna takes part in everythings and helps a lot, you'll see below. Here are a few impressions.

I. näht die Säckchen indem wir die verschiedenen Bohnenarten aufbewaren. Grosse Bohnen für die Tausender, etwas kleinere Bohnen für die Hunderter, mittlere Bohnen für die Zehner und kleine Bohnen für die Einer.
I. is sewing the little bags for the different been types. Big ones for the thousends, slightly smaller ones for the hundreds, smaller ones for the tens and very small ones for the ones.


Sie gestaltet auch Häuschen, da die Stellenwertepoche bei uns "Zwergenhäuschen" heisst.

She also made little houses.


Und Dwinna "hilft" :))

And Dwinna is "helping" :))



I. gestaltet die Titelseite ihres Heftes.
I. is drawing the title page for her main lessons book.


S. gestaltet die Titelseite ihres Heftes.
S. is drawing the title page for her main lessons book.


Ein paar Seiten aus S.s Heft.

A few pages from S.'s main lesson book.




Nun wird eifrig gerechnet, plus, minus, mal und durch.

And now I. is counting.



S. hört viele Geschichten aus der Persischen Mythologie. Wir lernen aber auch etwas über die Geografie des Landes und auch über die Kultur. Wir lernen wie Perserteppiche hergestellt wird, wir hören uns die Sprache an und S. schreibt einige Wörter auf. Wir kochen. Die Gerichte sind unglaublich lecker. Bald werden wir uns auch mit ein junges Mädchen treffen, deren Vater Perser ist, und so nochmals die Sprache hören können und sicher auch viel über die Kultur und das Land erfahren.


S. learned a lot about Persian mythology. But also about the geography and the culture of this country. We learned about Persian carpets, we cooked, S. wrote some words, we listened to the language.




Noch einige Seiten aus S.s Heft.
A few more pages from S.s. book. 

Auch I. hat ein wunderschönes Heft gestaltet. Hier ist eine Doppelseite davon.
I. too made a beautiful main lesson book. Here is an example.

Keine Kommentare: